Axel Preuschoff Supervision 4 Wege Coaching

Persönlichkeits-Coaching

Das für Einzelne oder Paare angebotene Persönlichkeits-Coaching findet in meiner Praxis statt. Grundsätzlich soll es dazu beitragen, Konflikte, Probleme oder Krisen konstruktiv zu lösen und Perspektiven zu entwickeln. Entsprechend der systemischen Sichtweise steckt in jeder Schwierigkeit auch eine Möglichkeit der Veränderung. Dafür zeugt der Satz von Erich Kästner :

»Auch aus Steinen die man Dir in den Weg gelegt hat, lässt sich etwas Schönes bauen.«

In meiner Beratung begleite ich deshalb die Beantwortung von möglichen Fragen:
Wie kann ich Ängste oder Gefühle der Ablehnung durch Selbstannahme ersetzen?
Wie kann ich mit Aggressionen konstruktiver umgehen?
Wie kann ich die erlebte Destruktion kreativ umleiten?
Wie kann ich Schuldgefühle durch Selbstwertgefühle ersetzen?
Wie kann ich weitere Probleme durch „Reframing“ lösen?

Reframing bedeutet, dem Problem einen anderen Rahmen geben. Aus den Steinen etwas schönes bauen. Das Fundament, um im Bild zu bleiben, sind die in den ersten Jahren erlebten Beziehungen zur Mutter, zum Vater. Gab es hier Unterbrechungen?

Erfahrungsgemäß nehmen die in der Kindheit zugefügten emotionalen Verletzungen oder traumatischen Erlebnisse einen wichtigen Stellenwert bei der Konfrontation mit Konflikten im Erwachsenenalter ein. Deshalb biete ich Dialoge mit dem inneren Kind an. Es geht darum, die Sprache und Bilder des Unterbewusstseins zu nutzen, zur Lösung von negativen Erfahrungen durch heilende Gedanken.

Wie kann ich das negative „Gerede“ in mir durch wertschätzende innere Dialoge ersetzen? „Wie Gedanken heilen könn(t)en“ lautet der Titel eines meiner Seminare. Heilende Gedanken lindern emotionale Verletzungen oder traumatische Erlebnisse. Sie tragen dazu bei, dass Körper, Geist und Seele sich wieder finden, miteinander übereinstimmen somit authentisch werden. Ein wichtiges Ziel jeder Beratung ist Authentizität. Stimme ich mit mir überein? Achte ich darauf, eine gute Beziehung zu mir zu pflegen und zu hegen? Wie gehe ich mit mir mit meinem Körper, mit meinem Geist, mit meiner Seele um?

Auch Paarbeziehungen gelingen, wenn sie wie ein Garten gepflegt werden. Im achtsamen Umgang miteinander liegt die Antwort. Ratsam ist zudem, die familiären Hintergründe zu beachten, denn jeder ist positiv wie auch negativ mit seinem Familiensystem verbunden.

Weitere Coaching-Anliegen können durch meine Supervisionsangebote bearbeitet werden.

IMPRESSUM © supervision-preuschoff 2017